Schwarz & Weiß – ergibt bunt!

Es ist nicht immer notwendig, sehr weit zu reisen, um die Welt zu entdecken. Ein guter Anfang kann sein, sich Zeit zu nehmen, um die Welt in uns und um uns zu erforschen.

Unser Ziel ist die Begegnung; die Menschen aus verschiedenen Kulturen, die in Tirol leben, zusammen zu bringen. Das „Schwarz-Weiß“ ist ein buntes Treffen, das seit 1993 bereits zu einer Tradition in unserer Pfadigruppe geworden ist und alle paar Jahre unter einem anderen Schwerpunkt stattfindet. Es ist eine interkulturelle Veranstaltung, bei der es im Laufe des Tages bei unterschiedlichen Workshops viele Gelegenheiten zur Diskussion, zum Austausch, zum Vernetzen, zum Kennenlernen, … gibt. Gedacht ist das Treffen für Menschen, die die Veranstaltung nicht „konsumieren“, sondern sie als Beteiligte kreieren und mitgestalten wollen.

Wie es begann: 1993 fand „Schwarz-Weiß“ zum ersten Mal im Pfadiheim Völs statt. Im Laufe der Zeit entwickelte sich die Begegnung verschiedener Kulturen immer weiter. Es wurde immer wieder mit anderen interkulturellen Projekten, wie zum Beispiel 2001 dem Kosovo-Projekt der damaligen Pädagogischen Akademie, zusammengearbeitet. Mittlerweile waren schon viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Kontinenten mit dabei.

Das Video soll einen kleinen Einblick in das „Schwarz-Weiß“ aus dem Jahr 2017 geben.</>